20 Kulturerlebnisse
von Innereien in
der Innerschweiz

Projektrat:
Fabian Christen
Lena Friedli
Sara Jaeger
Lory Schranz-Gisler

Projektleitung:
Patrick Ambord
Albert Koechlin Stiftung

Administration:
Nicole Engel
Albert Koechlin Stiftung

Fachjury:
Lena Friedli [Vorsitz]
Patrick Ambord [Administration]
Fabian Christen
Magdalena Drozd
Sara Jaeger
Gianni Paravicini
Valerie Portmann
Lory Schranz-Gisler

Gestaltung:
Buero Zwoi
WWW.BÜROZWOI.CH

Programmierung:
Nulltype
Luca Margadant

Albert Köchlin Stiftung Logo

Die Albert Koechlin Stiftung (AKS) initiiert für das Jahr 2022 bereits zum siebten Mal ein Kulturprojekt mit Produktionen aus der Innerschweiz für die Innerschweiz. Das Thema des Kulturprojekts im Jahr 2022 ist «Innereien».

Alle drei bis vier Jahre schreibt die Albert Koechlin Stiftung mit Sitz in Luzern das Innerschweizer Kulturprojekt mit festgelegten Thema aus. 2002 war es der Barocke Mai, 2005 die Goldenen 20er, 2009 transit09, 2013 sagenhaft, 2016 Sehnsucht und vor drei Jahren Die andere Zeit. Seit zwei Jahren laufen die Vorbereitungen zum diesjährigen Projekt Innereien. Aus 93 eingereichten Projekten hat eine unabhängige Fachjury 20 Projekte ausgewählt.

«Innereien» – der erste Gedanke dazu: eine traditionelle Metzgete. Sofort erscheinen vor dem inneren Auge die essbaren inneren Organe von Schlachttieren, Wild und Geflügel. Je nach dem sind diese Bilder mit opulenten Sinnes- und Gaumenfreuden verbunden – oder wirken blutrünstig und abschreckend. Doch das Thema führt weiter. Was ist im Inneren, im Kern verborgen? Was ist das Wesen von etwas? In welchem Verhältnis steht das Innere zum Äusseren? «Innereien» lässt auch die grossen Fragen zu. Gibt es eine Seele? Ist Gott ein Teil unseres Selbst? Was treibt uns an? Wie entstehen Gefühle?

Close